Unzelfunzel und Gulaschtulpen, Lesewettbewerb 2018

Vom tiefen, dunklen Wald, Gulaschtulpen und dem Unzelfunzel…

 

 

 

-Vorlesewettbewerb an der „Schule auf dem Falkenflug“ in Löhnberg-

 

In diesem Jahr endete die Lesewoche der „Schule auf dem Falkenflug“ in Löhnberg mit dem Lesewettbewerb. Am Montag, dem 23.04.2018 konnten die Zweit-, Dritt- und Viertklässler ihre Lesekünste im Rahmen des schulinternen Wettbewerbs präsentieren. Sie stellten sich einer Jury bestehend aus der Schulleitung Frau Schmitt und Frau Petrik-Berger sowie den Erstklasslehrerinnen Frau Burggraf-Gädke, Frau Schilling und Frau Hammer. Unterstützt wurden sie von den Eltern aus dem ersten Schuljahr, Frau Süsser und Frau Wolaschka.

 

Für die erste Runde hatten die Schüler zunächst jeweils einen Ausschnitt aus ihren Lieblingsbüchern vorbereitet. Sie stellten ihre Lektüre altersgerecht und frei vor, bevor sie eine geübte Textstelle daraus vorlasen.

Etwas schwieriger wurde es jedoch im zweiten Teil des Wettbewerbs – dem Lesen eines fremden Textes. Für die Zweitklässler stand dabei ein Abschnitt aus dem Buch „Hotte und das Unzelfunzel“ auf dem Programm. An einem Textausschnitt aus Renate Welshs „Gulaschtulpen“ maßen sich die Teilnehmer der dritten Klassen. Schließlich lasen die Viertklässler den Ausschnitt „In einem tiefen, dunklen Wald…“ aus dem gleichnamigen Buch von Paul Maar vor. Die Jurymitglieder bewerteten und verglichen die Leistungen der Schüler anhand von Kriterien wie Leselautstärke, -tempo und -fluss. Besondere Berücksichtigung fand ebenso die Fähigkeit, sinnvolle Betonung auch an einem unbekannten Text anwenden zu können.

 

Urkunden und Buchpreise

Nachdem die Kinder ihre Aufgaben mit Bravour gelöst hatten, ging es nun an die nicht ganz einfache Aufgabe, den Sieger zu ermitteln. Mit Urkunden und von der Grundschule gestifteten Buchpreisen zeichnete die Schulleiterin Frau Alessandra Schmidt die Schüler am Dienstag, 24.04.2018 für ihre Leistungen aus. Zum Sieg bei den Zweitklässlern gratulierte sie Emma Herzberg (2b) zum 1. Platz. Den 2. Platz belegten Aimee Dick und Lennart Erbe beide aus der Klasse 2c. Den dritten Platz errang Sinan Saygili aus der Klasse 2b. Im dritten Schuljahr verteilten sich die Plätze folgendermaßen: Platz 1. Leonie Rodestock (3b), Platz 2 teilten sich Emily Peters (3a) und Alexander Häring (3a). Den dritten Platz belegte Justus Kadenbach. Jahrgangsbeste der vierten Klassen darf sich Belice Immel (4b) nennen. Platz zwei erreichte Mika Cromm (4b). Auf Rang drei reihte sich Till Sauer (4a) ein.

Zum Höhepunkt der Siegerehrung durften die Sieger noch einmal die Lesetexte des Wettbewerbs vorlesen. Sie erhielten verdienten Applaus und als Anerkennung für ihre Leistungen ein Buchpräsent und eine Urkunde zur Erinnerung.

 

 

Lesefieber Auf dem Falkenflug Lesewettbewerb 09.05.2017

Grundschüler messen sich im Lesewettbewerb

Lesen macht Spaß! Darin waren sich die Kinder der Schule auf dem Falkenflug nach der Lesewoche einig. In dieser besonderen Schulwoche stand das Lesen in allen Klassen im Vordergrund. Viele tolle Bücher wurden gelesen, in Präsentationen vorgestellt, Aufgaben rund ums Lesen bearbeitet oder in der Leseecke einfach nur geschmökert.

Als Höhepunkt der gelungenen Woche fand am Ende der alljährliche Lesewettbewerb der 2. bis 4. Klassen statt.

In einem Vorentscheid waren in den Klassen bereits je ein Mädchen und ein Junge als Vertreter für den Wettbewerb ermittelt worden.

Als Beste ihrer Klassen traten an: Stella Schlosser/ Livius Reimann (2a), Magdalena Mirle/Elias Hergert (2b), Angelika Boodhoo/Henri Grün (3a), Mia Sieber/Leon Gottschalk (3b), Maria Melumyan/Constantin Zugmann (4a) und Lara Roth/Arian Heigl (4b). Mit reichlich Lampenfieber präsentierten sich die Kandidaten am Wettbewerbstag vor einer Jury aus Lehrern und Vertretern der Elternschaft.

Zunächst stellten die Kinder ein Buch ihrer Wahl vor und lasen einen Textauszug daraus vor. Anschließend mussten sie ihre Lesefertigkeit bei einem fremden Text erneut beweisen. Alle Vorleser hatten sich gut vorbereitet und waren trotz Aufregung mit Freude bei der Sache.

Für die Jury stellte sich anschließend die schwere Aufgabe, die Sieger jeder Jahrgangsstufe festzulegen, zumal die Leistungen der einzelnen Teilnehmer oft nah beieinander lagen. Letztendlich standen die besten Vorleser fest und in einer kleinen Feierstunde konnten am folgenden Tag Livius Reimann (2a), Magdalena Mirle (2b).Henri Grün (3a) und Arian Heigl (4b) als Sieger ihrer Jahrgangsstufen geehrt werden.

Vor versammelter Schulgemeinde durften sie noch einmal die Lesetexte des Wettbewerbs vorlesen. Sie erhielten verdienten Applaus und als Anerkennung für ihre Leistungen ein Buchpräsent und eine Urkunde zur Erinnerung.

Lesewettbewerb 17.05.2016

Die Kinder der Löhnberger Grundschule „Auf dem Falkenflug“ haben mit ihrem jährlich stattfindenden Lesewettbewerb ermittelt, welche von ihnen die besten Vorleser sind.

Als Vorbereitung für den Wettbewerb am Dienstag, hatten sich die Klassen der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 in ihrem Deutschunterricht bereits in der Lesewoche ausgiebig mit ihren Buchfavoriten beschäftigt, und dazu sehr engagiert Buchvorstellungen erarbeitet.

Nach einem klasseninternen Vorentscheid aus dem jeweils 2 Klassensieger hervorgingen trafen sich am 17.05.16 die klassenbesten Leser in der Schulbücherei zum Finale.

Zunächst präsentierten die Finalisten: Anastasia Schneider (2a), Emilio Santamaria Groß (2a), Felix Gelbert (2b), Pauline Rathschlag (2b), Amy Vohl (3a), Niklas Faust (3a), Leni Keiner (3b), Paul Köhler (3b), Milena Hardt (4b), Liam Bindenberger (4b),  Lisa Marie Theis (4b) und Maximilian Lehr (4b) ihr Lieblingsbuch und lasen der kritischen Jury etwa drei Minuten daraus vor. Die nächste Aufgabe stellte für die Vorleser eine größere Herausforderung dar, mussten sie doch unvorbereitet einen fremden Text vortragen.

Alle 12 Finalisten überwanden ihre Anspannung und meisterten die Aufgaben sehr konzentriert, mit spürbarer Freude am Vorlesen.

 

In einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle, wurden am Mittwoch die Sieger der Schulgemeinde vorgestellt. Sie lasen noch einmal den unbekannten Text der jeweiligen Klassenstufe. Jeder Teilnehmer bekam als Anerkennung eine Urkunde und einen Buchpreis.