Am Donnerstag, 25.01.2024,

erhielten unsere Erstklässler Warnwesten.

Ein herzliches Dankeschön für diese Spende, die dazu beiträgt,

dass unsere "Kleinen Falken" im Straßenverkehr besser gesehen werden.


In diesem Jahr besuchten uns auch die Sternsinger-Kinder.

Mit ihren guten Wünschen für das neue Jahr

wurden auch am Türstock der Schule (Eingangsbereich)

mit der Schutzformel "Christus mansionem benedicat /

Christus segne dieses Haus" angebracht.


Klasse 3a besucht "Kinder-Uni" in Frankfurt

„Woraus sind Sterne gemacht?“ Dieser Frage ist die Klasse von Frau Burggraf am 4. Oktober an der Kinder-Uni an der Goethe-Universität Frankfurt nachgegangen. Nach einer Anreise mit Regionalzügen, S- und U-Bahnen konnten die Kinder der 3a gemeinsam mit anderen hessischen Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 6 in dem größten Hörsaal der Universität mehr über das Weltall und die Sterne erfahren. Zwei Professorinnen aus den Bereichen Astronomie und Physik erklärten sehr anschaulich und mit einigen Experimenten, dass es im Weltall Elemente wie Gold und Silber gibt. Sie gaben Einblicke in ihre Forschung und zeigten, wie sie diese Elemente mit Hilfe von Teleskopen an unterschiedlichen Standorten auf der Welt sogar in Sternen aufspüren können. Neben den vielen Fragen, die die Wissenschaftlerinnen den Kindern stellten und die diese dann im großen Hörsaal mit Farbkarten beantworten konnten, hatten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Vorlesung auch noch die Möglichkeit, Fragen an die Sternen-Expertinnen zu richten. Dabei wollten die Gasthörer*innen unter anderem wissen, warum der Abendhimmel Orange leuchtet und ob die Elemente im Weltall auch rosten können. Nachdem der Wissensdurst gestillt war, besuchten die Kinder noch die Uni-Mensa und konnten sich dort für die Heimreise stärken. Mit vielen neuen Eindrücken, sowohl vom Weltall als auch von der großen Stadt, ging es schließlich wieder zurück nach Hause. In den nächsten Tagen heißt es noch einmal Daumen drücken, denn dann werden die Gewinnerinnen und Gewinner des abschließenden Wissensquiz‘ gelost und benachrichtigt.   

Vogelschützer bauen Kobel mit dem 2. Schuljahr

Kleine Falken auf Künstlerpfaden

Impressionen der Mondrian-Kunstausstellung der Klassen 2a und b


Klassen 1 besuchen den Biolandhof Wagener

Einmal im Leben Bauernhofluft schnuppern! Dazu hatten die 1. Schuljahre in der vergangenen Woche die Gelegenheit.  An jeweils drei aufeinanderfolgenden Tagen besuchte jeweils ein Jahrgang der 1. Klassen den Biolandhof Wagener in Niedershausen, der auch der Initiative "Bauernhof-Klassenzimmer" angehört. Hier erleben „kleine“ Besucher einen realen landwirtschaftlichen Betrieb und erleben direkte und praxisnahe Einblicke in die Tätigkeit eines Landwirtes bzw. Landwirtin. Nach einer einstündigen Wanderung begrüßte zunächst der Hofhund Frieda die ankommenden Kinder mit wildem Schwanzwedeln. Nach einem gemeinsamen Frühstück übernahm Josie Wagener die Führung über das Hofgelände. Zunächst statteten die Kinder den Hühnern einen Besuch ab. Mit Getreidekörnern in der Hand betraten die Kinder das Hühnergehege und so manches Huhn pickte neugierig nach dem mitgebrachten Futter. Die Kinder erfuhren vieles über die Hühnerhaltung, denn auch die Besichtigung des Hühnerstalls stand auf dem Programm. Warum schlafen Hühner auf der Stange? Fragen, die im gemeinsamen Gespräch mit Josie geklärt werden konnten. Danach sammelten die Kinder die frisch gelegten Eier und so mancher wunderte sich, wie warm sie noch waren. Eines der Hühner ließ sich sogar auf den Arm nehmen und streicheln. Nun konnte genau der Körperbau des Huhnes betrachtet und erklärt werden. Danach ging es auf die Weide. Sattes grünes Gras soweit das Auge reichte, aber von Tieren keine Spur. Doch kaum erklang der Ruf "Komm-her- komm!", ertönte aus einer Schlucht das Muhen von Kühen. Und dann kamen sie! Über 30 braune Anguskühe mit ihren Kälbern - ein beeindruckendes Schauspiel. Sie kamen so nahe an den Weidezaun, dass die Kinder sie streicheln und mit Heu oder abgerupften Grasbüscheln füttern konnten. Von Josie erfuhren sie vieles über den Körperbau der Kühe und konnten Kälber beim Säugen beobachten. Das kleinste Anguskalb stand noch bei Mutter und Vater im Stall. Nachdem die Kinder auf einer Wiese genügend Heu gesammelt hatten, ging es dann zum Kälbchen in den Außenstall. Voller Entzücken betrachteten die Kinder den Nachwuchs. Zum Schluss konnten auch die Hasen Rosalie und Amelie sich auf einen Besuch der Schülerinnen und Schüler freuen. Nach diesen tollen Eindrücken war noch Zeit und die Kinder konnten auf dem Hof spielen. Besonderen Anklang fand der "Kleine Hofladen" (ein Kinderkaufladen).  Es wurden (Holz-)Eier verkauft, mit einer alten Kaffeemühle Korn gemahlen und (Spielzeug-) Obst sortiert. Auch das Fahren der Spielzeugtraktoren bereitete großen Spaß.  Herzlichen Dank sagen wir dem Biolandhof Wagener, der diesen Besuch möglich gemacht hat und vor allem Josie, die für alle Fragen der Kinder offene Ohren hatte und das Bauernhofleben anschaulich präsentierte und erklärte. Sicher werden sich alle Kinder noch lange an diesen besonderen Schulvormittag erinnern. 


Das Lernen lernen

-Vortrag im Mehrgenerationenhaus-

Das Thema Lernen ist für alle Eltern und natürlich auch für uns Lehrer relevant. So haben wir gerne das Angebot des Verein LVB Lernen e.V., kostenlos einen Vortrag anzubieten, angenommen. Der LVB ist ein gemeinnütziger Verein aus Berlin, der sich der Förderung der Bildung verschrieben hat.

Am Dienstag, den 11.10.16 fanden sich so mehr als 6o interessierte Eltern und Lehrer im MGH ein, um mehr zu diesem Thema zu erfahren.

 

Den überaus kurzweiligen und interessanten Vortrag hielt der Referent Daniel Schlau, der extra aus Köln angereist war. An dem Abend erklärte Herr Schlau, welche Faktoren Kinder beim Lernen beeinflussen. Weitere Inhalte waren z.B. Lerntechniken, Kommunikation und Motivation. Im zweiten Teil des Vortrages ging es um die verschiedenen Lerntypen und ihre Eigenheiten. Wissen Sie welcher Lerntyp Sie sind? Auf der Hompage des LVB können Sie es testen. Suchen Sie vielleicht auch noch effektive Lernseiten im Internet um ihr Kind beim Lernen zu unterstützen? Empfohlen und unter der Vielzahl von Angeboten getestet und für gut befunden wurde z.B. die Seite von www.sofatutor.com.