Kartoffelernte "Auf dem Falkenflug"

Auch dieses Jahr haben die dritten Klassen wieder an der Aktion "Kids an die Knolle" teilgenommen.

Im Frühjahr wurden im kleinen Schulgarten fleißig Kartoffeln gesetzt. Mit großem Eifer und viel Freude über jede noch so kleine Kartoffel wurde nun im Oktober geerntet. Dank des feuchten und nicht zu heißen Sommers fiel in diesem Jahr die Ernte auch ganz gut aus. Nun mussten die Kartoffeln gründlich gewaschen werden und der Einsatz eines Kartoffelschälers war eine große Herausforderung für viele Kinder. Nachdem alle Kartoffeln geschruppt, geschält und geschnitten waren, breitete sich in dieser Woche ein köstlicher Duft von Ofenkartoffeln, Kartoffelwaffeln und Kartoffelsuppe in der Schule aus. Die Schüler und Schülerinnen aßen alle Gerichte mit großem Appetit.

600 Blumenzwiebeln für den Frühling

Auch in diesem Jahr hatte sich die Grundschule „Auf dem Falkenflug“ für das bundesweite Projekt Bulbs4Kids beworben. Die Freude an der Schule war groß, als dann überraschend ein großes Paket mit 600 Blumenzwiebeln eintraf. Bulbs4Kids stellt nicht nur die Blumenzwiebeln zur Verfügung sondern auch Schäufelchen, Steckkarten und Unterrichtsmaterial, um Kinder spielerisch an die Natur heranzuführen. Die Schüler bekommen durch das Einpflanzen einen intensiven Bezug zur Natur und zu ihrer Schule. Im Frühjahr präsentierten die letzten 2. Klässler Mitschülern. Lehrern und Eltern voller Stolz ihre Blumenwiese. Da das Paket der Organisation in diesem Jahr recht spät kam, war Eile geboten, die Zwiebeln zügig in die Erde zu bringen. Schnell war ein geeigneter Platz zum Einpflanzen auf dem Schulgelände gefunden. Die Klasse 2b und 2c mit ihren Lehrerinnen Frau Reinhardt-Kunz, Frau Kempa und Frau Becker-Schlicht standen am Mittwoch, den 15.11.2017 ihren Schülern helfend mit Spaten und Tipps zur Seite. Unterstütz wurden die Klassen von Horst Schneider unterstützt, der fleißig den Kindern half, tiefe Löcher mit dem Spaten auszuheben. In diesem Jahr wurde auch der Kindergarten erstmals an der Pflanzaktion beteiligt. Pünktlich um 9.00 Uhr holten die Kinder der Klasse 2a von Frau Schmitt die Vorschulkinder des Löhnberger Kindergartens Habakuk ab. Gemeinsam mit der Erziehrein Frau Heilmann und dem Erzieher Herr Zettel ging es in den Naturgarten des Kindergartens. Nach einem gemeinsamen Frühstück bekam jeder Schüler 2 Patenkinder an die Hand und einen Pflanzplatz zugewiesen. Mit großem Eifer wurde sowohl in der Schule als auch im Naturgarten gebuddelt, gepflanzt und gestaunt. Nach ca. einer Stunde waren alle 600 Blumenzwiebeln in die Erde gebracht. Am Ende meinte ein Schüler der Klasse 2a „Im Frühling kommen wir euch wieder besuchen. Dann brauchen wir wenigstens nicht zu schuften und können uns nur an den Blumen erfreuen!“ 


Ein Meer an Farben

Frühling auf dem Falkenflug

Zweitklässler pflanzen 600 Blumenzwiebeln auf dem Schulgelände

 

Löhnberg - „Das war toll, aber auch ganz schön anstrengend“, waren sich die 40 Kinder der Klassen 2a und 2b der Grundschule auf dem Falkenflug in Löhnberg einig. Insgesamt 600 Blumenzwiebeln vergruben die Zweitklässler auf dem Schulgelände. „Eine tolle Aktion“, freute sich auch Lehrerin Nicole Kohlhauer-Glombig, die den Schülern mit Spaten und Tipps zur Seite standen. Nun sind in der Löhnberger Schule alle gespannt, ob im Frühjahr die Tulpen, Krokusse, Narzissen und Traubenhyazinthen auf einer Schulwiese sowie in zwei Hochbeeten blühen und in ein Meer von Farben verwandeln werden. Die Löhnberger Kinder beteiligten sich damit an einem bundesweiten Projekt der Organisation Bulbs4Kids, an dem insgesamt 800 Klassen teilnehmen. Bulbs4Kids stellte nicht nur die Blumenzwiebeln sondern auch Schäufelchen, Steckkarten und Unterrichtsmaterial bereit, um Kinder spielerisch mit Blumenzwiebeln und der Natur vertraut zu machen. „Die Kinder bekommen durch das Einpflanzen der Zwiebeln einen größeren Bezug zur Natur und zu ihrer Schule“, ist Nicole Kohlhauer-Glombig überzeugt: „Und im Unterricht wird das Thema Blumenzwiebeln und Pflanzenwachstum uns noch eine Weile beschäftigen.“ 


Die Kleinen Falken pflanzen einen "Luther-Apfelbaum"

Die Kinder der Garten-AG unserer Schule präsentierten stolz den selbst gepflanzten Apfelbaum. Anstoß gab der bekannte Luther zugeschriebenen Spruch: Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

Der Vorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Löhnberg startete die Pflanzaktion zu Beginn des Jubiläumsjahres "500 Jahre Reformation". Ein kleines Hinweisschild erinnert daran.