Kleine Falken bekommen Einblick

in das Leben der Honigbiene

Die vierten Klassen der „Schule auf dem Falkenflug“ beendeten ihre Unterrichtseinheit über Bienen mit einem hautnahen Erlebnis.

Rolf Richter, Vorsitzender des NABU Gräveneck und begeisterter Imker, empfing die Kinder aus Löhnberg vor seinen Bienenstöcken. Hier waren die Schüler und Schülerinnen zunächst von der Lautstärke und der Geschwindigkeit der fliegenden Bewohner beeindruckt.

Nach einer kurzen Einführung in den Arbeitsablauf der Imkerei wurde es für die Schüler spannend. Die Kinder durften in Gruppen und mit Schutzanzügen ausgerüstet, einen Einblick in das Innere der Bienenkästen erhalten. Richter zeigte an einzelnen Waben den Aufbau und Inhalt mit Brut, Futter und Pollen.

Gekonnt nahm Richter den beeindruckten Gästen die Angst vor den eigentlich friedfertigen Tieren. Schnell verschwanden Berührungsängste, so dass sie einzelne Tiere sogar vorsichtig berührten oder auf sich landen ließen. Die begleitenden Lehrer nahmen erstaunt den veränderten Umgang mit den Bienen wahr, die von vielen Kindern bisher als Bedrohung angesehen wurden.

Zeit für Fragen blieb im Anschluss der Besichtigung noch genug, die Herr Richter gerne beantwortete. Eine kleine Honigkostprobe für zu Hause durfte natürlich nicht fehlen.