Falkenflug-Schüler lesen das Weilburger Tageblatt

Vierzehn Tage haben sich die Kinder der Klassen 4 mit dem Thema Zeitung im Rahmen des Projektes „Klasse Kids“ befasst. Die 50 Schülerinnen und Schüler erhielten während dieser Tätigkeit nicht nur einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und die Entstehung einer Zeitung, sondern bekamen einen Überblick in Sachen Zeitungsbücher und ihre Inhalte. Sie beschäftigten sich mit den einzelnen Ressorts wie Sport, Politik sowie dem Lokalteil und vieles mehr. Jeden Morgen wurde das Tageblatt an die Schule geliefert und unsere „Zeitungsboten“ verteilten die Ausgabe an ihre Mitschüler. Unter verschiedenen Arbeitsaufträgen erforschten die Kinder unter anderem den Aufbau einer Titelseite, den Inhalt der Wetterseite und begutachteten Schlagzeilen und Bildaufmacher. In Teamarbeit entstanden Plakate zu den einzelnen Rubriken der Zeitung sowie kleinere Berichte. Viel Spaß bereitete das Schreiben von sogenannten „Zeitungsenten“. Besonders ansprechend fanden alle die Kinderseite (Klaro & Safaro), den Sportteil und das Comic Beule. Schade, so die Meinung der jungen Zeitungsleser war, dass gerade die Kinderseite nur einmal wöchentlich im Weilburger Tageblatt zu finden ist. Das man auch künstlerische mit der Zeitung umgehen kann, erfreute die Kinder sehr. So entstanden neben Hasenbildern auch Küken aus Pappmaché. Insgesamt ein sehr gelungenes Projekt, das im Rahmen der Medienerziehung stattfand.