Radio-Bühnenshow der Klasse 3a

Die Stiftung Zuhören und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen haben 3. bis 6. Schulklassen in Hessen dazu eingeladen, sich für das Medienkompetenzprojekt „Earsinnig hören!“ zu bewerben. Das Projekt findet in diesem Jahr bereits zum 9. Mal statt. Insgesamt haben sich in dieser Zeit über 500 Schulen für das Projekt beworben und rund 2000 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen.

Im Schuljahr 2018/2019 beteiligten sich 10 hessische Schulkassen, u.a. die Grundschule „Auf dem Falkenflug“ in Löhnberg.

Das Projekt bestand aus drei Teilen: Einem Fortbildungstag zur Einführung für die Lehrkräfte, der Vorbereitung im Unterricht (Dauer ca. vier Wochen) und dem Projekttag selbst.

An dem Projekttag kamen morgens zwei Mitarbeiterinnen des Hessischen Rundfunks (Maria Bonifer und Juliane Spatz) in die Grundschule, um Aufnahmen mit den Kindern zu machen. Diese Aufnahmen präsentierten die Kinder nachmittags, im Rahmen ihrer Radio-Bühnenshow, ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten. Dazu kamen alle im Mehrgenerationenhaus zusammen. Die Kinder hatten dafür extra eine kleine Kulisse gebaut.

Viele waren der Einladung gefolgt und so war der große Raum gut gefüllt. Neben den Familien der Kinder waren auch Bürgermeister Dr. Frank Schmidt sowie Markus Herr vom Staatlichen Schulamt gekommen.

Die beiden Moderatoren, Lisa und Elias, begrüßten die Anwesenden mit „Hallo und herzlich Willkommen zu Hit-Radio Falkenflug“. Danach wurde ein musikalischer Teaser eingespielt, den die Kinder morgens aufgenommen hatten. Lisa und Elias gaben einen kurzen Überblick über das, was die Zuschauer zu erwarten hat, so wurden ein „tierisch gutes Hörspiel“, eine spannende Umfrage und gute Musik angekündigt.

Bevor das eigentliche Programm startete, gab es erst einmal die aktuellen Nachrichten aus Löhnberg.

In diesen hieß es, dass der Bürgermeister grünes Licht für ein besonderes Projekt gegeben habe. Ab Mai diesen Jahres dürfen sich die Kinder über ein schuleigenes Freibad mit Spaßrutsche freuen und für die Lehrer sei ein Whirlpool geplant. Die Schüler seien begeistert und bedankten sich ganz herzlich. Danach war erneut ein musikalischer „Einspieler“ zu hören. Die nächste Nachricht freute die Kinder ebenso. Auf einer Pressekonferenz am vorherigen Tag habe Schulleiterin Frau Schmitt die Abschaffung der Hausaufgaben verkündet. Im Anschluss war es Zeit für das Wetter.

Diese drei Wetterfrösche teilten den Zuschauern mit, dass mit dunklen Wolken und Regen zu rechnen sei und man den Regenschirm nicht vergessen solle. Am kommenden Tag sei die Wetterfarbe Blau und die Sonne lache. Es sei mit Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad zu rechnen, daher solle man die Sonnenbrille nicht vergessen. In der kommenden Woche erwarte uns eine besondere Wetterlage, aus Nord-West sei mit einem heftigen Smarties-Sturm zu rechnen. Die Wetterfrösche waren selbstverständlich mit passenden Requisiten, wie einer Sonnenbrille, einem Regenschirm und Gummistiefeln ausgestattet. Danach gab es einen Blick auf die Straßen und Flüsse.  Der Staumelder zeige eine Verzögerung auf der Lahn, nach einem Schlauchboot-Zusammenstoß mit Luftverlust. Zudem würden hunderte von Bobbycars die Zufahrt zur B 49 blockieren. Erwachsene Menschen würden sich ein illegales Wettrennen liefern, die Polizei sei bereits informiert. Dann wurde das Hörspiel „der Lahneburger Musikanten“ – angelehnt an den „Bremer Stadtmusikanten“ abgespielt. Auch dieses hatten die Kinder vormittags aufgenommen.  Ein Teil der Kinder war vormittags in Löhnberg unterwegs, um eine Umfrage zum Thema „Haustiere“ durchzuführen. Auch hier sind interessante Aufnahmen entstanden. Einen Auszug davon gab es natürlich auch zu hören.  Wie auch im „richtigen“ Radio durfte der Werbeblock nicht fehlen und so gab es Werbung für „Bei-i Blitz-Stifte - Schreiben ohne Fehler“ und „Klatschi Klatsch“ – Ein Klatscher auf den Po, macht schnell alle Eltern wieder froh. Auch hier hatten die Kinder passende Requisiten dabei. Nach der Werbung gab es Live-Musik der Schüler. Sie sangen das Lied von Andreas Bourani „Ein Hoch auf uns“.