Kinder lesen für Kinder

Im Rahmen unserer Kooperation mit den Kindergärten in Löhnberg und Niedershausen, konnten in diesem Jahr endlich wieder die Kinder der zweiten Klassen zum Vorlesen in die Kindergärten aufbrechen. Während die Klasse 2a in Begleitung von Frau Gnendiger-Kunz und Herrn Zettl den Kindergarten "Habakuk" in Löhnberg besuchte, fuhr die Klasse 3b mit Frau Elias in den Kindergarten "Kleine Strolche" nach Niedershausen.

Jedes Schulkind hatte sich gut vorbereitet und jeder sein Lieblingsbuch mitgebracht. Mit vielen Büchern im Gepäck ging es dann in die Kindergärten. In einzelnen Gruppen lauschten die Vorschulkinder den kurzen Geschichten. Ein gemeinsames Frühstück gehörte natürlich auch dazu. Ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten, dass seit Corona erstmalig wieder stattfinden konnte.

Erfolgreicher Bücherflohmarkt

Dank der vielen Bücherspenden

kam an unserem 1. Bücherflohmarkt ein Betrag von fast 300, 00€ zusammen.

Mit dem Erlös konnte Frau Gnendiger-Kunz

neue Bilderbücher für die Vorlesestunde anschaffen.

Vorlesestunde mit dem Kinderbuchautor Sven Gerhardt

Der Kinderbuchautor Sven Gerhardt besuchte am Donnerstag, 01.06.2023, den Falkenflug. Die Kinder der Jahrgangsstufe 3 waren ausgewählt, den Autor und sein neuestes Werk "Der fabelhafte Herr Blomster- Ein Schulkiosk voller Geheimnisse" kennenzulernen. Voller Spannung lauschten fast 60 Kinder dem Vortrag des Autors, der aus seinem neuesten Buch vorlas. Mucksmäuschenstill war es während des Lesevortrages. Mit Spannung hörten die Kinder der Geschichte von Hausmeister Blomster zu, der nicht nur in einer Wohnung auf dem Schulgelände wohnt, sondern auch das Schulkiosk betreibt und so eine Menge in der Schule erlebt. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler viele, viele Fragen, die Herr Gerhardt geduldig beantwortete. Er erklärte den Zuhörern auch, wie ein Buch entsteht, gedruckt und später in der Buchhandlung zum Verkauf kommt.

Wie wichtig gerade das Vorlesen im Grundschulalter ist, zeigen verschiedenste Studien. Das Vorlesen schafft einen Raum der Geborgenheit, trainiert die Konzentration und bildet nicht zuletzt eine Grundlage für das Lesenlernen. Zusätzlich trägt es zur Verbesserung des Wortschatzes bei, unterstützt das logische Denken und schult das Erinnerungsvermögen.

In einem früheren Interview äußerte sich Herr Gebhardt auf die Frage, was ihn antreibt Kinderbücher zu machen, folgendes: "Es ist eine großartige Chance, Kinder zum Lesen zu bringen. Festzustellen, dass dieser Plan im Kleinen aufgeht, motiviert mich ungemein und macht mich glücklich. Wenn mir eine Stadtbücherei oder eine Schule mitteilt, dass die Lesemotivation nach einer Lesung stark gestiegen ist, merke ich, dass ich an der richtigen Stelle tätig bin." (entnommen aus: 10 Fragen an Sven Gerhardt - Buecherkinder.de)

Herzlichen Dank an die Kreis- und Stadtbücherei Weilburg, die dieses Event ermöglichte.

Kunstwerke für die neue Schulbücherei

Die Bibliothek in der Grundschule „Auf dem Falkenflug“ ist seit ihrem Bestehen nun das dritte Mal umgezogen. Weil die Wände noch so kahl waren, schrieb die Leiterin der Schul-Bücherei, Claudia Hackenbroch, einen Wettbewerb aus, an dem sich die Schüler kreativ beteiligen konnten. „Dabei entstanden ganz viele tolle Sachen“, so die Lehrerin, „die zukünftig die Wände schmücken werden.“ Aktuell sind die Bilder noch im Foyer der Schule zu sehen. Ein großer Bücherei-Hai schwimmt neben einer glitzernden Bücherraupe, bunte Lesezimmer reihen sich an Bügelperlenbilder, die Lesen als Thema haben.
Weil so viele kreative Ergebnisse bei dem Wettbewerb entstanden sind, gab es pro Klassenstufe drei erste Plätze, die sich über einen Büchergutschein erfreuen durften.
Die Bibliothek befindet sich jetzt in einem ehemaligen Klassenzimmer und bietet ganz viel Platz. Die Bücherregale besitzen Rollen, so dass das Zimmer auch für andere Aktivitäten genutzt werden kann. Unterstützung beim Umzug hab es von Catrin Kempa und Nicole Kohlhauer. Die Bücher können Dienstag und Donnerstag in der großen Pause ausgeliehen werden, dafür haben die Schüler einen Leseausweis. Auch zwischendurch können die Kinder dort lesen, große Sitzsäcke laden zum gemütlichen schmökern ein. Gut besucht ist immer der Vorlesetag am Freitag in der großen Pause, wenn die Kinder zusammenkommen und den Geschichten lauschen.