Kleine Falken nehmen am Rotary-Worshop 

"Gesunde Kids" teil

Anfang März besuchten die Weilburger Rotarier, bereits zum zweiten Mal, die Grundschule „Auf dem Falkenflug“. Ein interessanter Vormittag, an dem die Kinder in drei sich abwechselnden Themenblöcken aktiv wurden. Das Programm „Gesunde Kids“ hat das Ziel, Kindern gesunde Ernährung näher zu bringen und ihnen zu erklären, inwieweit Ernährung und ausreichende Bewegung für ihre Entwicklung wichtig ist. Diese Initiative der Rotarier gibt es bereits seit 14 Jahren in Form diverser Aktionen an Schulen, Kitas und in der Öffentlichkeit.

Im Themenblock „Vortrag“ erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen rund um das Thema Ernährung. Das Wissen der Kinder wurde in einer Art „Frage-Antwort-Spiel“ getestet. Erfreulicherweise war festzustellen, dass die meisten Kinder bereits viel über gesunde Ernährung wissen. Die Empfehlung von Frau Köster war, dass die Kinder nicht mehr als eine „Handvoll“ Süßigkeiten am Tag essen sollten. Zudem sei ein regelmäßiges und ausreichendes Trinken (Wasser, ungesüßte Tees) ebenso wichtig, wie eine ausgewogene Ernährung nach der Ernährungsampel. In einer halbstündigen Sporteinheit (Themenblock „Bewegung“) konnten die Kids in einem „Fitnessstudio“ ihre Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Stationen, wie z.B. Slalomlaufen, Bälle prellen und werfen, hüpfen, Staffellauf, klettern usw. brachten ganz schön ins Schwitzen. richtig aus. Untermalt mit fetziger  Musik bereite dieser Block den Kindern großen Spaß.                                                                                                                 

 

Die dritte Themenblock „Frühstück“ kam besonders gut an. Die Rotarier hatten ein langes Frühstücksbuffet, mit reichlich Auswahl, in der Schulküche aufgebaut. Jedes Kind konnte sich an leckeren und gesunden Lebensmitteln wie Vollkornbrot, Obst, Gemüse, selbstgemachte Bananenmilch, Käse, Putenwurst, Frikadellen und vielem mehr bedienen.

                                                                                              

Das Fazit des Vormittags war durchweg positiv, alle Kinder hatten viel Freude und Spaß. Das Ziel, die Kinder durch Bewegung und gesündere Ernährung fit für das Leben zu machen, wird sich nachhaltig auswirken. 

Ein herzliches Dankeschön an den Rotary Club Weilburg für die tolle Aktion in unserer Schule.