Theater Nimmerland zeigt "Der kleine Zahlenteufel"

Ein Mathemusical für Zahlenfreunde und Matheskeptiker

ZACHARIAS, DER KLEINE ZAHLENTEUFEL, 

zeigt auf amüsante Weise,

wie grundlegend Zahlen ins tägliche Leben eingebunden sind.

Es ist ein unterhaltsames Theatervergnügen mit vielen eingängigen Musicalsongs für unsere Kinder der 1. - 4. Klasse. 

 

Die Geschichte

Zacharias Zahlenteufel hasst Zahlen.

Um zu beweisen, dass sie überflüssig sind, geht er eine Wette ein:

Drei Aufgaben soll er lösen, Aufgaben aus dem alltäglichen Leben, nur Zahlen darf er dabei nicht verwenden.  


Zu Beginn läuft es nicht schlecht für Zacharias.

Zunächst muss er seine Großmutter anrufen, mit einem Handy ohne Zahlen. Daraufhin soll er einen Kuchen backen ohne die Kenntnis der Mengenangaben. Wenn auch mit einigen Tricks, löst er die ersten beiden Aufgaben mehr oder weniger mit Bravour. Doch dann soll er den Kuckuck beruhigen. Und der ist ziemlich sauer, denn irgendjemand hat alle Zahlen seiner Kuckucksuhr abmontiert.

Falkenflugkinder besuchen das Staufenberger Puppentheater in der Löhnberger Lilie

Durch das Programm "Aufholen nach Corona" war es möglich, das Staufenberger Puppentheater mit der Inszenierung "Die kleine Hexe und der Rabe Abraxas" für die Falkenflugkinder einzuladen. 

Die Kinder erwartete ein wundervoll gestaltetes Puppentheater mit vielen Showeffekten. In vier kleinen Sequenzen erlebten die Schülerinnen und Schüler die Abenteuer der kleinen Hexe, die mit Unterstützung ihres Raben Abraxas viele gute Taten verrichtete. So half sie beispielsweise einer alten Frau, der der Förster verboten hatte, Holz im Wald zu sammeln. Durch magische Zaubersprüche, die gemeinsam mit den Kindern gesprochen wurden, verwandelte sich der zunächst böse Waldhüter in einen lieben Mann, der im Anschluss der armen Frau sogar das Feuerholz nach Hause trug. Wegen ihrer guten Taten wollten die Oberhexen sie nicht am Tanz auf dem Bloxberg teilnehmen lassen. Doch auch da wusste sich die Hexe zu helfen.  Sie verbannte alle Boshaftigkeit mit einem Zauberspruch und so konnte sie am Ende mit Abraxas ein Fest auf dem Hexenberg feiern.

Gespannt verfolgten die Kinder das Puppenspiel und unterstützten die Hexe lautstark bei den Zaubersprüchen. Ein großer Applaus war der Dank für die Schauspieler.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Liesa Oster, vom Familienzentrum der Gemeinde Löhnberg, die dieses Event möglich gemacht hat.


Theater Nimmerland: Der kleiner Prinz 2022

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

 

Die Nimmerland Theaterproduktion „Der kleine Prinz“ zu Besuch in Löhnberg

 

Nach zweijähriger Pause durfte die Grundschule „Auf dem Falkenflug“ endlich wieder eine Aufführung der Theatergesellschaft Nimmerland in der Sporthalle darbieten. Alle Kinder der Schulgemeinde fieberten diesem Tag entgegen und erlebten Schauspieler in Bestform. In wunderschöner Kulisse und äußerst ansprechend wurde die Geschichte des „Kleinen Prinzen“ von Saint-Exupérys in einer 60-minütigen Vorstellung gezeigt. Die Kinder erlebten einen Piloten, der in der Wüste notlandet und verzweifelt versucht sein Flugzeug wieder startklar zu bekommen. In dieser Einöde ganz auf sich allein gestellt und mit wenig Wasser ausgestattet, trifft er auf den kleinen Prinzen, der von seinem Planeten zur Erde gereist war. Dieser lebte zuvor auch ganz alleine einem winzigen Stern. Eines Tages wächst auf seinem Miniplaneten eine Blume aus dem Boden und bezaubert. Der kleine Prinz liebt diese Blume, doch glaubt er, ihren Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Von einem Tag auf den anderen lässt er die Rose zurück und zieht mit einer Schar vorbeifliegender Wildgänse hinaus ins Ungewisse. Er kommt auf die Erde und hält an einem Garten mit Rosen erstaunt inne. All diese Rosen sehen aus wie seine Blume daheim. Dabei dachte er, seine Blume wäre einzigartig auf der Welt. Der kleine Prinz verfällt in tiefe Traurigkeit. Zum Glück bemerkt das ein Fuchs, der ihn aus der Nähe beobachtet. Sie werden Freunde. Auch die Beziehung zwischen Piloten und kleinem Prinzen ändert sich.  Auch sie nähern sich einander an, lernen sich immer besser kennen und machen sich so einander vertraut. Der Abschied von Fuchs und Pilot wird durch die entstandene Beziehung zueinander schwierig und traurig zugleich, doch beide ermöglichen es  dem Prinzen auf seinen Planeten und vor allem zu seiner Rose zurückzukehren.  

 

Die Nimmerland Theaterproduktion hatte diesen Klassiker poetisch mit zwei Puppenspielern und sinfonischer Musik neu inszeniert. Die Geschichte konzentrierte sich auf die Begegnung des kleinen Prinzen mit dem Piloten und dem Fuchs. So konnte die zentrale Philosophie von Saint-Exupéry und das Thema Achtsamkeit wurde den Kindern besonders deutlich nähergebracht. Die besondere Beziehung zu einem Menschen tritt erst durch die Vertrautheit zu Tage. So ist das sich vertraut machen oder jemanden “zähmen” die Basis von Beziehungen unter uns Menschen. Aus ihr entspringt unsere moralische Verantwortung füreinander.

 


"Motte will Meer" - Achja-Theater

„Achja!-Theater“ führt Klimaschutzstück „Motte will MEER!“ auf

Mitte November durften sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Auf dem Falkenflug“ über die Aufführungen des Theaterstücks „Motte will MEER!“ freuen. Dazu war das „Achja!-Theater“ nach Löhnberg gekommen und hatte die Turnhalle zu einer Theaterbühne umfunktioniert. Finanziert wurden die Auftritte vom Landkreis Limburg-Weilburg, die als Klimakommune einen Preis gewonnen haben. Mit dem Preisgeld haben sie Auftritte an insgesamt vier Grundschulen im Landkreis Limburg-Weilburg finanziert. Die Umweltberaterin Hella Birker vom Landkreis Limburg-Weilburg begrüßte die Kinder und berichtete kurz von ihrer täglichen Arbeit und danach ging es auch schon los. Gespielt wurde das Stück von der Schauspielerin Jessica Jahning (alias Motte) und Robert Heinle (als Vater und Professor Fantastico).

 

Das Theaterstück:

Motte ist ratlos. Ihr Vater hat gar keine Zeit mehr zu spielen. Ständig ist der Fischer auf dem Meer und wirft seine Netze aus. Doch was er fängt, sind keine Fische! In seinem Netz hängen hingegen Plastikflaschen, Mülltüten und Gummistiefel und jeden Tag werden es mehr. Da kann doch nur ein Plastikmonster dahinterstecken, da ist sich Motte sicher! Daher beschließt sie, ihrem Vater zu helfen und das fiese Monster aufzuhalten. So macht sie sich auf die Suche nach dem Übeltäter und trifft dabei auf den verrückten Professor Fantastico, der mit seiner WünschDirwas!-Maschine jeden „PLASTIK-Wunsch“ der Welt erfüllen kann. Nach und nach kann Motte ihn allerdings davon überzeugen, dass er das Richtige tun muss. Im Grunde möchte der Professor doch „nur“ erfinden – das macht ihm Spaß, und so sind sich die beiden und alle Kinder einig: eine „Plastik-Wegmach-Maschine“ muss her und das Meer dadurch von dem vielen Plastik befreit werden.

Gebannt schauten die Kinder zu und gingen mit Motte auf die Suche nach Ideen, wie der Plastikmüll reduziert werden kann. Die Schülerinnen und Schüler hatten selbst viele gute Vorschläge, wie sich Plastik vermeiden lässt, wie z. B.  einen Korb oder Stoffbeutel zum Einkaufen mitnehmen, kaputte Jeans nähen, defekte Geräte reparieren, den eigenen Müll wieder mitnehmen und nicht achtlos wegwerfen und das zu klein gewordene Fahrrad verschenken oder verkaufen. Das, was tatsächlich als Müll anfällt, sollte dann in der richtigen Tonne entsorgt werden.

Es war wirklich schön zu sehen, dass die Kinder genau wissen, wie man die verschiedenen Abfälle richtig entsorgt. Mit mitreißenden Liedern und tollem schauspielerischem Talent nahmen die beiden Künstler alle Kinder und Lehrer auf eine spannende und vor allem lehrreiche „Reise“ mit.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Landkreis Limburg-Weilburg, insbesondere Frau Nijssen (Klimaschutzmanagerin) und Frau Birker (Umweltberaterin) für die Finanzierung des Theaterstückes und an das Ensemble vom Achja!-Theater für die gelungenen Auftritte.

 

 


Händlerin der Worte

-Eine Geschichte über den Klang von Worten im Alltag-

Theater Nimmerland 2020

 

Eine besondere Händlerin hatte in der Grundschule Löhnberg ihren Marktstand aufgebaut. Doch es standen nicht Obst oder Gemüse, Käse oder Fleisch zum Verkauf, sondern Wörter. Wörter, das klingt irgendwie langweilig, oder? Wie unterschiedlich Worte sein können, erlebten die Schülerinnen und Schüler im anschließenden Theaterstück. Zum Verkauf standen Wörter jeder Art und Sorte. Da gab es süße Wörter, die auf der Zunge zergehen, kleine Wörter, die man mit der Lupe suchen muss, große Wörter, lustige Wörter, Ersatzwörter und Wörter, die man auf die Goldwaage legen kann, wenn man es denn unbedingt möchte. In einem lustigen Ratespiellied erfuhren die Kinder mehr über Teekesselchenwörter, also ein Wort, das zwei Bedeutungen hat. Auch über Wörter, die gleich klingen, aber unterschiedliche Bedeutungen haben und sogenannte Synonyme, die unterschiedlich klingen, aber dennoch dasselbe meinen, spricht die Händlerin der Worte. Auch vor Zungenbrechern macht die Händlerin nicht Halt und fragt die Kinder im Anschluss, wer das längste Wort der Welt kennt. Zum Schluss wird dieses den Zuschauern präsentiert: Erdbeerknusperhaferflockensensationsgeschmackserlebnis. Ein Wort in einer solchen Länge, dass die Händlerin es um ihren Marktstand wickeln muss. Aber nicht nur das, macht Wörter aus, es kommt auch darauf an, wie man etwas sagt. Denn der Ton macht bekanntlich die Musik. Apropos Musik, das Theaterstück wird gleichzeitig umrahmt von sieben eingängigen Liedern, die von allen Kindern begeistert mitgesungen und mit Bewegung begleitet wurden.

 

Die Händlerin der Worte und der Artikelomat ist bereits das zweite Theaterstück der Nimmerland Theaterproduktion über den Gebrauch von Wörtern im Alltag. Mit viel Witz, verrückten Einfällen und mitreißenden Liedern beleuchtet das Stück die Welt der Worte und begeisterte Kinder und Erwachsene. Die erste Geschichte, die 1999 ihre Uraufführung in Frankreich hatte, sahen bisher über 300.000 Kinder. Das Stück wird von Duden unterstützt und von der bayerischen Schulkommission empfohlen. 


Die 9. Sinfonie der Tiere

Theater Nimmerland 2019

Hexe Huckla 

-Was eine kleine Hexe auf ihrem Weg nach England so alles erlebt-

Theater Nimmerland 2018

Die Theatergruppe Nimmerland gastierte mit ihrem Stück „Hexe Huckla und die total verrückte Sprachmaschine“ in der Grundschule „Auf dem Falkenflug“ in Löhnberg. Und wirklich, eine imposante Maschine stand in der Mitte der Schaufläche. Nach einer kurzen Begrüßung der Schülerinnen und Schüler aller Klassen, erklärte Huckla den Kindern ihre neueste Erfindung mit der sie auf dem Weg nach England zu einem Hexenwettbewerb ist. Schon einige Male zuvor hatte sie, leider erfolglos, mit verschiedenen Zaubergeräten an diesem Wettbewerb teilgenommen. Die Sprachmaschine, mit deren Hilfe man mit Tieren in allen Sprachen sprechen kann, soll ihr in diesem Jahr den Sieg bringen. Natürlich musste sie diese Maschine zunächst den Kindern präsentieren. Stellt man eine bestimmte Sprache an der Maschine ein, redet ihre Hausmaus, die in dieser lebt, auf verschiedenen Sprachen: russisch, japanisch, afrikanisch und natürlich auch englisch. Leider bleibt das Drehrad im Englischmodus hängen und trotz alle Kraft Hucklas, kann es nicht verändert werden. Mister Maus, im Inneren der Maschine, soll es nun richten. Doch was ist das? Mister Maus streikt und verlangt eine faire Bezahlung in Form von stinkendem Käse. Huckla hilft kein Bitten und Betteln. Auch ihre englische Freundin Witchy rät ihr, Mister Maus den geforderten Lohn zu geben. Was bleibt Huckla anderes übrig. Obwohl sie Käse in jeglicher Form hasst, entlohnt sie Mister Maus mit einem Stück stinkenden Käses. Und dann geht es ganz schnell. Frisch gestärkt gelingt es den beiden die Maschine wieder zu reparieren und der Teilnahme am Hexenwettbewerb steht nun nichts mehr im Wege.

Dieses sehr unterhaltsame ein Personen Stück, soll den Spaß am Erlernen einer Fremdsprache vermitteln. Neben der hervorragenden schauspielerischen Leistung, sorgten viele technische Raffinessen wie zum Beispiel Videoanimationen aus der Sprachmaschine, englische Songs sowie Mitmachlieder, die die Turnhalle zum Beben brachten, für den besonderen Kick. Mit großem Applaus Bedankten sich die Kinder bei der Schauspielerin und der Blick auf das Applausometer zeigte, wie sehr ihnen diese Vorstellung gefallen hat.


Schulturnhalle wird zum Theater

Aufregung in der Grundschule: Eine Zeitmaschine ist gelandet. Mehr als 200 aufgeregte kleine Zuschauer drängten am 29.11.2018 in die Schulturnhalle, um das Stück "Lord Timelessly und die Weltraumpiraten" zu erleben. Das Stück erzählt den Kindern wie Weihnachten  im  18. Jahrhundert war.   Das Stück wurde aufgeführt von Stefan Uebach und seiner Frau Sandra Schmidt.

Ein absolut irres Kochduell

Theater Nimmerland 2016

Was passiert, wenn ein Schwein, eine Kuh und ein Huhn statt in einer Castingshow für Rapper versehentlich in einem Kochduell landen? Die Antwort beim Wettstreit zwischen einem Allesfresser, einem Vegetarier und einem Veganer bekamen wir bei Theater-Musical „Ein absolut irres Kochduell“ vom Theater Nimmerland, das uns am 22. Juni 2016 besuchte. Die Kinder bekamen auf witzige Weise Informationen zum Thema „Gesunde Ernährung“, ergänzt wurde dies durch einen Parcours der Sinne und ein Kochbuch, das jeder Schüler mit nach Hause nehmen durfte!