MINI-Fußball-Weltmeisterschaft

Frankreich holt WM-Titel

Klasse 3a gewinnt Mini-Weltmeisterschaft auf Falkenflug

Löhnberg – Frankreich wird Weltmeister, Deutschland Dritter – So jedenfalls endete die Mini-Fußball-Weltmeisterschaft 2018 der Schule auf dem Falkenflug in Löhnberg.

Im Turnier der „Großen“ spielten neun Teams mit gemischten Mannschaften aus Mädchen und Jungen den WM-Titel unter sich aus: Jede dritte und vierte Klasse stellte zwei Mannschaften, hinzu kam eine Mannschaft aus der DIK-Klasse (Deutsch-Intensiv-Klasse). Es entwickelte sich schnell ein tolles Fußballturnier mit tollen, fairen Spielen und prächtiger Stimmung auf den Rängen. Denn auch die Mitschüler legten sich gewaltig ins Zeug, um „ihre“ Mannschaften nach Kräften zu unterstützen: Bunt bemalte Schüler schwangen selbstgebastelte Fahnen und Transparente und unterstützen ihre Teams mit lautstarken Fangesängen. So entstand die perfekte Stimmung, die Lust auf mehr machte.

In der Gruppe A der Drittklässler setzte sich schließlich Frankreich (Klasse 3a) mit Siegen gegen Russland (4:0 – Klasse 3a) und Schweden (5:2 – Klasse 3b) durch, Gruppenzweiter wurde Brasilien (Klasse 3b), das zwar überraschend mit 2:0 Frankreich besiegte, aber gegen Schweden (1:1) und Russland (0:0) nur Unentschieden spielte.

Anders sah es in er Gruppe B bei den Viertklässlern aus: Hier entpuppte sich England schnell als klarer Favorit. Die stärkere Hälfte der Klasse 4 a zog souverän mit 10 Punkten und 11:4 Toren ins Endspiel ein: 4:2 gegen Deutschland (Klasse 4a), 3:1 gegen Argentinien (DIK-Klasse), 3:0 gegen Spanien (Klasse 4b) und 1:1 gegen Dänemark (Klasse 4b). Als Gruppenzweiter setze sich Deutschland vor Dänemark, Spanien und Argentinien durch.

Im kleinen Finale setzte sich Deutschland (Klasse 4a) mit 4:3 gegen Brasilien (Klasse 3b) durch. In einem dramatischen Endspiel standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, dabei konnten die „älteren“ Engländer (Klasse 4a) zweimal in Führung gehen. Doch die „jungen“ Franzosen (Klasse 3a) steckten nie auf, zeigten Charakter und Spielfreude und schafften zweimal verdient den Ausgleich. So stand es nach regulärer Spielzeit 2:2 und ein Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Am Ende hatten die Drittklässler das Glück auf ihrer Seite und gewannen das Siebenmeterschießen mit 2:0.

Im Turnier der Zweitklässler setzte sich die Klasse 2 a gegen die Klassen 2 b und 2 c durch. Das Team von Schulleiterin A. Schmitt gewann 2:0 gegen die Klasse 2 b und holte ein 0:0 gegen die Klasse 2c. Die 2b und 2c trennten sich ebenfalls mit einem 0:0-Unentschieden.

Im Turnier der Erstklässler gewann die Klasse 1 a durch einen 2:0-Sieg gegen die Klasse 1c sowie durch ein 0:0 gegen die Klasse 1b. Die beiden anderen Teams trennten sich 1:1 unentschieden