Unsere UBUS-Kraft stellt sich vor

Liebe Mamas, liebe Papas, liebe Erziehungs- und Sorgeberechtigten,

mein Name ist Juliane Gnendiger- Kunz, ich bin seit Januar 2020 an der Grundschule auf dem Falkenflug in Löhnberg als „UBUS Kraft“ tätig.

Was bedeutet „UBUS“?

UBUS bedeutet „Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“. Demnach ist mein Aufgabenbereich sehr breit gefächert und beinhaltet die Förderung der schulischen und allgemeinen Entwicklung Ihrer Kinder. Dabei richten sich meine Unterstützungsmaßnahmen an alle, die direkt oder indirekt mit dem System Schule in Verbindung stehen.

Was sind meine Schwerpunkte?

·         Unterstützung und Begleitung von LehrerInnen und SchülerInnen während des Unterrichts

·         Förderung in Einzel- und/oder Gruppenarbeit

·         Gesprächsangebote und Beratung

·         Projektarbeit in Klassen und in Kleingruppen

·         Offene Angebote/ „AGs“

·         Begleitung in sozial- emotional schwierigen Situationen

·         Unterstützung bei Problemen und Konflikten in der Klasse

·         Unterstützung bei den Hausaufgaben

·         Unterstützung bei Elterngesprächen

·         Begleitung und Unterstützung von SchülerInnnen mit vorbeugenden Maßnahmen in inklusiver Beschulung und in schwierigen Lebenssituationen

Leider ist mein Handlungsspielraum, besonders in Bezug auf jahrgangsübergreifende Angebote und Projekte, aufgrund der aktuellen Situation sehr eingeschränkt. Um eine Durchmischung zu vermeiden, begleite ich derzeit Kinder der Jahrgangsstufe 2.

Dennoch bin ich unter Einhaltung der bekannten Hygienemaßnahmen eine verlässliche und vertrauliche Ansprechpartnerin für alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Eine feste, offene Sprechstunde ist in naher Zukunft ebenfalls geplant.

In der Schule bin ich vormittags anzutreffen und jeder Zeit über folgende E-Mailadresse zu kontaktieren:

juliane.gnendiger-kunz@schule.hessen.de

Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit.

Juliane Gnendiger- Kunz