Deutschen Open Turnier

Die Schachmannschaft der Grundschule „Auf dem Falkenflug“ Löhnberg konnte bei der Deutschen Grundschulschachmeisterschaft in Friedrichroda das Bundesland Hessen würdig vertreten.

 

Am 14.05.2017 fuhren Mika Cromm, Tiago Streubel, Eric Dreier, Maurine Gath und Amy Vohl mit ihren Betreuern Marco Streubel und Torsten Erbe, sowie einigen Eltern zum Deutschen Schulschachfinale ins Berghotel nach Friedrichroda (Thüringen). Es nahmen 70 Grundschulen aus ganz  Deutschland an dem viertägigen Turnier teil. Löhnberg vertrat zusammen mit Offenbach, Bad Hersfeld und Frankfurt unser Bundesland Hessen.

 

Bild 1: In der 9. Runde spielte man 2:2 gegen eine Schule aus Rheinland Pfalz.

 

Am ersten Turniertag mussten die Kinder 6 Runden spielen. Der Mannschaftsführer Tiago konnte mit 4 Siegen aus 6 Spielen mehr als überzeugen. Mika an Brett 1 kam auf 3,5 Punkte. Eric auf 1,5 und Maurine und Amy, die sich abwechselten, auf jeweils einen Punkt.

Damit lag man mit 12 Punkten auf einem guten Mittelfeldplatz.

Am zweiten Tag startete man mit einem 2:2 gegen eine Schule aus Bremen.

Danach lief es etwas schlechter und man konnte erst die 10. Runde wieder gewinnen.

An diesem Tag konnte Mika überzeugen und für uns die meisten Punkte sammeln.

Am letzten Turniertag konnten unsere Kids in der letzten Runde einen Sieg erreichen. Mit insgesamt 4 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen vertraten die Löhnberger ihr Bundesland würdig und fuhren mit ausgeglichener Bilanz, dem Titel des Deutschen Schachfußballmeisters 2017 und einem Mittelfeldplatz beim Hauptturnier nach Hause.

 

Hier die Ergebnisse:

1. Runde 4:0 gewonnen gegen GS Lichtenhagen (Mecklenburg-Vorpommern)

2. Runde 0:4 verloren gegen Otto-Dix-Schule (Thüringen)

3. Runde 2:2 gegen Karl-Marx-Schule Bremerhaven 1 (Bremen)

4. Runde 1,5:2,5 verloren gegen GS Knauerstraße (Hamburg)

5. Runde 1,5:2,5 verloren gegen GS Wasserkampstraße Hannover (Niedersachsen)

6. Runde 3:1 gewonnen gegen GS Turmweg (Hamburg)

7. Runde 2:2 gegen Karl-Marx-Schule Bremerhaven 2 (Bremen)

8. Runde 0:4 verloren gegen Europaschule am Gutspark Falkensee (Brandenburg)

9. Runde 2:2 GS Idarbachtal Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz )

10. Runde 2,5:1,5 gewonnen gegen GGS Jürgen (Schleswig-Holstein)

11. Runde 2,5:1,5 gewonnen  gegen GS Neustadt (Baden-Württemberg)

 

 

Bild 2:

Hier die Trainer Marco Streubel und Torsten Erbe mit ihrer Mannschaft Maurine Gath, Eric Dreier, Mika Gromm, Tiago Streubel und Amy Vohl nach der Siegerehrung.

 

Für die kleinste Schule und die einzige Dorfschule bei diesem Deutschen Finale war der 45. Platz von ganz Deutschland ein unglaublicher Erfolg.

Man konnte bei den großen Schulen und den Millionenstädten prima mithalten.

Beim Deutschen Open, welches im Rahmen der Meisterschaft ausgespielt wurde, belegte man sogar den 24.Platz.

Dieses Jahr kam der Deutsche Meister aus Berlin, der Vizemeister ebenfalls und der Drittplatzierte aus Bayern.

Es war für alle ein tolles und einmaliges Erlebnis, was nur durch die finanzielle Hilfe des Fördervereins der Grundschule, der Abteilung Allgemeinsport des TUS Löhnbergs und den Eltern möglich war.

Wir Eltern bedanken uns herzlich bei Volker Mühl von der MCP Steuerberatungsgesellschaft aus Löhnberg, der das gesamte Team ebenfalls großzügig unterstützte.

Danke auch an Frau Schmitt, die Schulleiterin der Grundschule Löhnberg, da sie die Kosten für unsere „Wir…für Hessen“ T-Shirts übernahm.

Die Kinder sind nach 4 Tagen nun schon voller Vorfreude die Pokale stolz in der Schule zu präsentieren und von diesem beeindruckenden Erlebnis zu berichten.

(Marco Streubel)

Schachfußballmeister 2017

Die Grundschule „Auf dem Falkenflug“ Löhnberg wird Deutscher Schachfußballmeister 2017

 

Während des Freizeitprogramms der Deutschen Grundschulschachmeisterschaft wurde am zweiten Tag die Deutsche Schachfußballmeisterschaft auf dem benachbarten Sportplatz ausgetragen. Unsere fünfköpfige Schachmannschaft der Falkenflug Schule kooperierte mit einem 3er Team aus Bremen, da man 8 Spieler brauchte. Sie nannten sich die „Kings“ und schlugen sich in der Vorrunde bravourös.

Durch ein spannendes 9m-Schießen sicherten sie sich den Einzug ins Halbfinale. Welches wir ebenfalls mit 3:1 im 9m-Schießen gewinnen konnten.

Löhnberg/Bremen spielte im Finale der 60 Schulen gegen einen Zusammenschluss aus 2 Hamburger Teams. Erneut musste das 9m-Schießen nach einem 1:1 nach 10 Minuten die Entscheidung bringen.

Durch ein 3 : 2 sicherte man sich den Siegerpokal und den Titel „Deutscher Schachfußballmeister 2017“.

 

 

Bild 1: Die Löhnberger Kinder wurden Deutscher Schachfußballmeister 2017. Hier mit Trainern, Siegerpokalen und Urkunden.

Die Grundschule „Auf dem Falkenflug“ Löhnberg landete beim Hessenfinale in Neustadt auf dem 3.Platz

Am 09.03.2017 fuhren Mika Cromm, Tiago Streubel, Eric Dreier, Maurine Gath und Amy Vohl mit ihren Betreuern Torsten Erbe und Marco Streubel zum Hessischen Schulschachfinale nach Neustadt ins Haus der Begegnung.

Die beste Schachschule und die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die viertägige Deutsche Schulschach Meisterschaft in Thüringen.

 

Im ersten Spiel trennte man sich 2:2 gegen den Lokalrivalen aus Limburg, da Mika und Tiago ihre Partien gewinnen konnten. Im zweiten Spiel war man chancenlos gegen die Schachschule Offenbach. Das 0:4 sorgte für betreten Gesichter.

Im dritten Spiel gewannen Mika und Tiago erneut. So trennte man sich 2:2 gegen die Schachschule aus Bad Hersfeld.

 

Nach der Mittagspause startete unser Team voll durch und schlug die Grundschule aus Kassel mit 3,5 :0,5. Mika, Tiago und Eric konnten gewinnen und Amy konnte ein Remis erkämpfen.

Offenbach und Frankfurt sicherten sich bereits nach der 4. Runde die Qualifikation zur Deutschen Schulschachmeisterschaft.

Im letzten Spiel gegen Frankfurt ging es somit für unsere Mannschaft um den dritten Platz. Den wichtigen einen Punkt, der uns den sensationellen dritten Platz sicherte, holte Tiago bei der 1:3 Niederlage gegen den späteren Zweiten.

Somit waren wir am Ende Dritter der Hessenmeisterschaft. Da der spätere Hessenmeister Offenbach auch beste Schachschule wurde, kann es nun sein, dass wir als dritte Mannschaft zur Deutschen Meisterschaft fahren dürfen.

Das wird die Turnierleitung noch entscheiden.

 

Für die kleinste Schule und die einzige Dorfschule bei diesem Hessenfinale war der 3.Platz ein unglaublicher Erfolg.

Schulschach

Beide  Mannschaften der Grundschule „Auf dem Falkenflug“ Löhnberg landeten beim Viertelfinale der Hessenmeisterschaft in Limburg auf dem Treppchen

 

Die erste Mannschaft konnte sich gegen die vier Mannschaften aus Beilstein und Limburg und gegen die 2. Mannschaft aus Löhnberg in der Erich-Kästner-Schule ganz klar durchsetzen.

Mika Cromm und Tiago Streubel konnten fünf ihrer 5 Partien gewinnen. Eric holte an Brett 3 vier Siege. Ebenfalls 4 Siege holten  Maurine und Amy, die sich an Brett 4 abwechselten.

Mit diesen 18 von möglichen 20 Punkten stand das Team einsam an der Spitze und qualifizierte sich wie im Vorjahr  fürs Halbfinale der Hessenmeisterschaft.

 

Die zweite Mannschaft verlor nur das erste Spiel gegen Löhnberg 1 mit 0:4.

Danach gewannen sie alle Spiele mit 4:0. Beim späteren Zweitplatzierten aus Beilstein holten Connor Koch und Magdalena Mirle durch ihre Siege ein 2:2.

Tim Desert an Brett 1 konnte drei seiner 5 Partien gewinnen. Magdalena Mirle und Connor Koch sogar 4 der 5 Spiele. An Brett 4 holten Angelina Badhoo und Katie Hoin, die sich abwechselten 3 Punkte.

Mit diesen 14 Punkten verfehlten sie den 2. Platz  und somit die Qualifikation nur um 1,5 Punkte.

Dennoch war die Freude über diese tollen Platzierungen bei den Kindern, bei  Schulleiterin Frau Schmidt, den Betreuern Torsten Erbe, Marco Streubel und Thomas Dreier riesengroß.

 

Bild: Hier die beiden erfolgreichen Teams im Falken-T-Shirt von links nach rechts:

 

Marco Streubel, Amy Vohl, Eric Dreier, Angelina Badhoo, Katie Hoin, Mika Cromm, Schulleiterin Frau Schmidt und Torsten Erbe oben. Maurine Gath, Connor Koch, Tiago Streubel, Tim Desert und Magdalena Mirle unten. (Foto: Thomas Dreier)