Sponsorenlauf und "Löwenstark"

Zirkusprojekt und neue Räder für die Grundschule

Die Grundschüler der Grundschule „Auf dem Falkenflug“ können sich über ein Zirkusprojekt im kommenden Frühjahr sowie über neue Fahrräder freuen. Dafür wurden sie sportlich aktiv. Nachdem bereits die 1., 2. und 4. Klassen im Juli an einem Sponsorenlauf (Fotos siehe "Sport") teilnahmen, holten die 3.Klassen diesen jetzt nach.

Die Schulkinder hatten schon Wochen vorher mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für diesen Lauf trainiert. Eltern, Großeltern, aber auch Freunde und Bekannte konnten die Kinder – als Sponsoren - finanziell unterstützen, entweder mit einem bestimmten Geldbetrag pro Runde oder einem Pauschalbetrag. Die rund 500 m lange Strecke ging quer über das Schulgelände, an der Turnhalle vorbei, über die Riehlstraße und hinter dem neuen Anbau wieder zurück. Ein großes Dankeschön an die vielen großzügigen Sponsoren und natürlich an alle Kinder, die wirklich toll gelaufen sind. Insgesamt ist die stolze Summe von rund 10.000 Euro zusammengekommen.

Eigentlich sollte der Sponsorenlauf für die Anschaffung neuer Fahrräder, Roller und Sportgeräte dienen. Diese Anschaffung konnte nun über das hessische Förderprogramm „Löwenstark“ getätigt werden, so dass sich die Schulleiterin Alessandra Schmitt sehr darüber freut, mit den Spendengeldern im nächsten März ein Zirkusprojekt mit der Schule durchführen zu können. Dafür wird auf dem Bolzplatz in Niedershausen ein Zirkuszelt aufgebaut. Dieses Projekt werde das Miteinander und die Gemeinschaft unter den Schülern fördern.

Auf die Räder müssen die Schüler nicht so lange warten. Diese konnten bereits jetzt entgegengenommen werden. Fünf Räder lieferte Sascha Hausmann von der Bike Villa Limburg am Mittwochmorgen nach Löhnberg. Fünf leichte Räder in den Farben rot, blau und silber stehen nun  zusätzlich zur Verfügung und lassen die Kinderaugen leuchten. Frau Schmitt ist froh, dass sie noch welche bekommen konnte. Die Grundschule bietet im Rahmen des Bewegungsprogramms als " bewegte Schule" zweimal wöchentlich eine "Fahrpause" an. Hier können die Kinder Fahrzeuge ausleihen und damit auf dem Schulhof fahren. Sie müssen nur einen Fahrradhelm von zu Hause mitbringen. Die Kinder werden immer unsicherer auf dem Fahrrad und so erhalten sie die Möglichkeit, mehr Sicherheit auf dem Zweirad zu erlangen.