Info Betreuung im Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie:

·   Es gibt feste Betreuungszeiten. Alle Kinder, die in der Betreuung angemeldet sind, bleiben entweder bis 13:05 Uhr oder bis 15:00 Uhr in der Betreuung. Eine Abholung zu anderen Zeiten ist nicht möglich.

·   Nach 15:00 Uhr können Sie Ihr Kind wie gewohnt abholen.

Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an das Betreuungsteam oder die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer.

• montags bis freitags bieten wir im Anschluss an den Unterricht eine kostenlose Betreuung an
  • montags bis donnerstags bis 17:00 Uhr , freitags bis 15:00 Uhr
  • ein warmes Mittagessen nehmen die Kinder im MGH ein; das Mittagessen kostet pro Mahlzeit 3,50€.

An- und Abmeldungen für das Mittagessen müssen am Vortag bis spätestens 10:00 Uhr im MGH (06471-6290303) erfolgen.

Liegt keine rechtzeitige Abmeldung vor, wird das Essen in Rechnung gestellt

und kann von Ihnen im MGH abgeholt werden.

• Krank- und Fehlmeldungen für die Betreuung sind am betreffenden Tag bis spätestens 7.45 Uhr der Schule schriftlich, telefonisch oder mündlich mitzuteilen, das Essen kann dann ab 11:30 Uhr im MGH abgeholt werden.
  • Bitte informieren Sie Ihr Kind darüber, dass es sich während der Betreuungszeiten nicht von der Gruppe entfernen darf. Sollte dies einmal notwendig sein, muss die Schule darüber schriftlich oder mündlich informiert werden.
  • Weiterhin möchten wir Sie bitten, einer Betreuerin oder einem Betreuer mitzuteilen, wenn Sie Ihr Kind von der Betreuung abholen.

INFO Erstklässler:

Für die Erstklässler haben wir in diesem Schuljahr grüne und rote Armbändchen angeschafft. Ein solches Armband signalisiert, ob Ihr Kind zum Mittagessen geht oder um 13:10 Uhr nach Hause fährt/geht. Morgens ans Handgelenk legen, damit es weiß, wie der Tagesablauf ist.

Betreuerteam:

(FSJ), Frau Hoffmann, Frau Neid, Frau Quappe-Steinhauer, Frau Schneider, Frau Wiesenmayer,

Herr Zettl, alle unter (015254801520)

und Thomas Zipp (0172-5725156)

Leitung@mgh-loehnberg.de oder 06471-6290299 oder Fax: 06471-6290297

Thomas Zipp (Leitung MGH)                                                                      Alessandra Schmitt (Rektorin)

Anmeldeformulare für die Betreuung erhalten Sie im Sekretariat der Schule!

Unsere Betreuung -Wir stellen uns vor

Ganztagsangebote für Schulkinder

Plätze

nach Bedarf

sechs bis zehn Jahre

eine, unterschiedliche AG´s

montags bis donnerstags 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr

freitags bis 15:00 Uhr

Werdegang

Nach der Entscheidung des Kreistages Limburg-Weilburg, im Juni 2009, erhielt die Schule auf dem Falkenflug die Bewilligung durch das Land Hessen, ab dem Schuljahr 2009/2010 die Pädagogische Mittagsbetreuung aufzubauen. Träger der Maßnahme wurde die Gemeinde Löhnberg, die die Aufgabe an Hephata-Diakonie übertragen hat. Am 1. Januar 2010 kam die Vormittagsbetreuung, die vom Förderverein der Schule über die Gemeinde Löhnberg ebenfalls auf die Hephata-Diakonie übertragen wurde, hinzu. 2011 übernahm die Gemeinde Löhnberg Teilfunktionen des Schulträgers im Bereich Unterhaltung der Schule, Organisation der Mittagsversorgung und  Betreuung, Übernahme des Kreispersonals und Vergabe der Räume der Schule. Seit August 2018 ist die Grundschule im Ganztagsprofil 2.

Stand der Umsetzung

Der Tagesablauf wird von Hephata-Diakonie organisiert. Hierzu gehört eine Vormittagsbetreuung, bei Bedarf, von 7:45 Uhr bis 13:05  Uhr. Danach werden die Kinder in zwei Gruppen zum Mittagessen im Mehrgenerationenhaus geführt. Die Klassen 1 und 2 gehen um 12.25 Uhr zu m Essen und die Klassen 3 und 4 gehen um 13.05 zum Essen ins MGH. Im Anschluss findet die Hausaufgabenbetreuung/Lernzeit in der Schule und im MGH statt. Von 15:00 Uhr bis 16:30/17:00 Uhr finden verschiedene AG`S statt, die einzeln gewählt werden können oder die Kinder verbleiben weiterhin in der Betreuung. An AG`s werden z.B.Fußball, Zirkus, Musik, Kreativkurs, Reiten, Waldpädagogik, Schach oder DRK-Jugendfeuerwehr angeboten Die Programme werden von offiziell zugelassenen Vereinstrainern, fachlich versierten Eltern oder Fachpersonal durchgeführt. Das Angebot richtet sich in jedem Halbjahr nach der Nachfrage. Kinder aus dem Ganztag werden bei der AG-Wahl vorrangig berücksichtigt.

Zusätzlich wird eine Ferienbetreuung von 7:30 bis 17:00 Uhr angeboten. Hierzu zählen eine Woche in den Herbst und Osterferien und 3 Wochen in den Sommerferien. Das Ganztagsangebot der Schule  ist pädagogisch in das Jahresprogramm  eingebunden und trifft zunehmend auf reges Interesse. Inzwischen nehmen täglich 40 Kinder daran teil – Tendenz steigend.

Für die Vormittags-, die Nachmittags-, Ferienbetreuung und die Begleitung beim Mittagessen werden Fachkräfte von Hephata-Diakonie eingesetzt.