Unser "Zirkusprojekt" im März

Manege frei für die Falkenflugkinder

Zirkus Funny zu Besuch „Auf dem Falkenflug“

Einmal im Leben Zirkusluft schnuppern, Artist sein und vor Zuschauern in einer Manege stehen. Wer hat diesen Traum nicht? Für 220 Schulkinder der Löhnberger Grundschule wurde dieser Traum wahr. Der Zirkus Funny besuchte den Falkenflug im März und bescherte den Kindern eine außergewöhnliche Schulwoche. Nicht Lesen, Schreiben oder Rechnen stand auf dem Stundenplan, sondern jedes Kind wurde zu einem Zirkusartisten. Da wurde mit Tüchern jongliert, Bodenakrobatik einstudiert oder mit Reifen „Hula Hoop“ geprobt. Zu jeder Trainingseinheit am Vormittag gehörte natürlich auch das Warmmachen. Zu fetziger Musik erwärmten die Kinder zunächst ihre Muskulatur, bevor es zu den einzelnen Trainingsstationen ging. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor in die verschiedenen Gruppen eingewählt. So übten die Clowns, die Tellerjongleure, die Bodenakrobaten sowie die Balancierkünstler in der schuleigenen Sporthalle, während die Balkenkünstler, Tuchjongleure und Taubendompteure im Dorfgemeinschaftshaus in Obershausen von Familienmitgliedern des Zirkus Spehrlich die Darbietungen einstudierten. Ein Bustransfer war eingerichtet, so dass alle Kinder pünktlich vor Ort waren und die Zeit für das Training voll ausschöpfen konnten. Mit viel Eifer nahmen die Schulkinder am Training teil und auch wenn zunächst nicht alles gelang, so tat dies der Freude keinen Abbruch. Jonglierteller wurden wieder aufgehoben und neu in Schwung gebracht, Hula Hoop Reifen wieder eingesammelt, die beim Armdrehen verloren gingen. Auch das Balancieren auf der Rola Bola-Rolle bedurfte einem großen Übungseinsatz. Doch so schwierig der Start vielleicht für den ein oder anderen „Zirkusartisten“ auch war, so schnell stellten sich erste Erfolge ein und die Kinder wuchsen über sich hinaus. Am Donnerstag und Freitag stand dann auch schon die Generalprobe auf dem Programm. Zunächst erhielt jedes Kind ein passendes Kostüm. Im Anschluss wurde dann der Ablauf für die Aufführung geprobt. Aufgrund der großen Anzahl an Schülerinnen und Schüler wurden zwei Aufführungen angeboten. Dazu verwandelten Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern die Sporthalle der Grundschule in eine riesige Zirkusmanege. Während donnerstags die Zweit- und Viertklässler ihre Vorführung hatten, konnten freitags die Erst- und Drittklässler ihr Können unter Beweis stellen. Die Kinderartisten präsentierten den über tausend Besuchern ein buntes und äußerst ansprechendes Programm, das mit großem Applaus der Zuschauer honoriert wurde. So sah man an diesem Nachmittag viele strahlende Kindergesichter. Diese Projektwoche der besonderen Art wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben und gehört sicherlich zu einem Highlight in der Grundschulzeit.

Bei uns ist der Zirkus los!

Herzlichen Dank an unsere tollen Artisten und dem Zirkus Funny für die schöne Zeit

Impressionen vom Artistentraining