Das "Tischtennisschnuppermobil" zu Besuch auf dem Falkenflug

„Ran an die Platten!“

Das Tischtennis-Schnuppermobil zu Gast „Auf dem Falkenflug“

 

Im Zeitalter von Smartphone, Computer und Fernsehen wird Bewegung oft vernachlässigt. Anreize, um Kinder langfristigen Spaß und Freude an Bewegung zu vermitteln, bieten gezielte Projekte. Das „Tischtennis-Schnuppermobil“ ist eines dieser Projekte, die es Kindern ermöglicht in eine Sportart hineinzuschnuppern, die für viele nicht immer alltäglich ist. Dank der Initiative des Kreistischtennisverbandes, konnten die Kinder des jetzigen dritten Schuljahres an diesem Event teilnehmen. werden. An dieser Stelle sollte ebenso Erwähnung finden, dass die Kosten dieses Tages (350 Euro) komplett vom Tischtenniskreis Limburg/ Weilburg bzw. den Sponsoren getragen werden.

Dieses TT-Schnuppermobil, sponsored by Butterfly, ist die mobile Breitensportaktion des DTTB, die seit 2014 schon 80 Mal an Schulen des Kreises Limburg/Weilburg zum Einsatz kam.

Aufgrund der bestehenden Kooperation mit der Tischtennisabteilung Löhnberg und einer erfolgreichen Bewerbung der Schule, gastierte das Schnuppermobil am 18.09.2023 an unserer Schule. Unter Federführung des Teamers Alexander Murek wurde 48 Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Paket präsentiert: Neben zwei Wettkampf-, zwei Midi- und drei Minitischen, die in der Sporthalle aufgebaut wurden, bestaunten die Kinder auch die übergroßen Wettkampf-, Midi- und Minischläger. Ein TT-Roboter komplettierte die Ausstattung.  Teamer Herr Murek erklärte zunächst die richtige Schlägerhaltung und -führung und wies die Schüler darauf hin, dass der Schläger als verlängerte Hand des Tischtennisspielers anzusehen ist und die Kraft und Impulse des Spielers an den Ball weitergibt bzw. auffängt.

Und dann hieß es: „Ran an die Platten!“

Getreu dem Motto: Wer ein Spiel lernen will, sollte „spielend lernen!“, verteilten sich die Kids an die verschiedenen Stationen. Durch die Unterstützung der TT-Abteilung des TUS Löhnbergs, standen an jeder Station Ansprechpartner bereit (Herr Hans Vetter, Herr Harald Peuser sowie Herr Patrick Rösen und einer FSJ-Kraft des Kreises Limburg Weilburg). So unterstützt, zeigten sich schon erste Erfolgserlebnisse. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und waren eifrig bei der Sache.

Der spielerische Zugang und die einzelnen Übungen führten nicht nur gezielt in die Sportart ein, sondern unterstützten die allgemeine Bewegungsförderung. Aber nicht nur die allgemeine Bewegungsschulung, sondern vor allem das soziale Miteinander wurde gezielt gefordert und gefördert. Neben diesen positiven Aspekten, liegt diese Aktion vor allem der Tischtennisabteilung des TuS Löhnberg sehr am Herzen. Gerade im Rahmen eines solchen Events können Talente entdeckt und vor allem Kinder für eine neue Sportart begeistert werden. Auch die weitere Förderung ist gewährleistet, denn interessierte Kinder können gerne am Tischtennistraining besuchen.

Für alle die Nachwuchstalente, die Spaß am Tischtennis haben und gerne mal Reinschnuppern wollen, bietet die TT-Abteilung des TuS Löhnberg folgende Trainingstermine an:

Nachwuchs (auch für Anfänger): Di. 17:30 – 19:00 Uhr

Erwachsene (auch für Anfänger): Di. 19:30 – 22.00 Uhr

 

Ansprechpartner:

Hans Vetter / Tel. 06471-6451 / eMail: hansvetter@t-online.de

 

Harald Peuser / Tel. 06+471-2977 / eMail: hpeuser@t-online.de 

 

Für diese schöne Aktion bedanken wir uns herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Besuch des Schnuppermobils.

 

 

 


BundesJugendspiele 2023

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern,

die dazu beigetragen haben,

dass der Ablauf unserer Bundesjugendspiele so problemlos war.

Alle Kinder hatten viel Freude an diesem besonderen, sportlichen Event. 


Kreisfußballturnier in Niederbrechen

 

Trotz toller Leistungen nur zweiter Gruppenplatz für Löhnberger Mixed-Fußballmannschaft

Nur knapp verpassten die zehn Löhnberger Falkenflug-Schüler und Schülerinnen beim Fußballturnier der Grundschulen auf dem Sportgelände des FCA Niederbrechen den Einzug ins Halbfinale. Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage reichten nur zum zweiten Platz in der Gruppe und damit nicht für das Weiterkommen. Insgesamt nahmen 17 Mannschaften an diesem Turnier auf der Sportanlage des FCA  Niederbrechen teil, das vom Kreisfußballausschuss organisiert und von den Schulsportkoordinatoren des Schulamtes unterstützt wurde.

Im Auftaktspiel gegen die spielstarke Leo-Steinberg-Grundschule setzten die Löhnberger Falken mit eine starken geschlossenen  Mannschaftsleistung  und einem knappen, aber hochverdienten 1:0-Sieg ein dickes Ausrufezeichen. Matteo Göbel (Klasse 4c), Loukas Gkoulisarian (4c) ließen etliche gute Torchancen aus, ehe Sahan Yildiz (4a) kurz vor Schluss zum hochverdienten Siegtreffer abstaubte.

Im ausgeglichenen zweiten Gruppenspiel gegen die Grundschule Eschhofen setzte es dann aber eine knappe, vermeidbare 0:1-Niederlage. Zu oft ließen die Löhnberger Kicker schnelle Gegenangriffe zu und Emil Winkler (4a) musste immer wieder sein ganzes Können im Tor zeigen. Kurz vor Schluss ließ Löhnberg nach eigener Ecke wieder einer Konter zu und kassierte so den 0:1-Gegentreffer.

Ein besseres Abwehrverhalten zeigte das Löhnberger Team beim 0:0 gegen die spielstarke und technisch versierte Atzelschule Bad Camberg. Insbesondere die Mädchen Daria Zuber (4a), Gyulyumser Kovacheva (4a) und Melina Hofmann (4c), von denen immer zwei auf dem Feld mitspielen mussten,  imponierten mit gutem Einsatzwillen und Stellungspiel in der Abwehr, während Justus Schweitzer (4b), Ben Herzberg (4b) und Hamza Bayram (4a)  mit sicherem Kombinationsspiel glänzten.  Doch beide Teams ließen keine echten Torchancen zu, so dass es am Ende beim leistungsegerechten 0:0 blieb.

Einen verdienten 4:0-Erfolg landete die Falkenflug-Schule gegen die Grundschule Offheim. Die Tore erzielten Loukas Gkoulisarian (2), Emil Winkler und Sahan Yildiz.

Nicht nur Lehrer Matthias Lottermann war von der Leistung seiner Mannschaft bewegt: „Die Fußballkinder unserer Falkenflug-Schule erhielten aufgrund ihrer tollen, spielerischen Leistungen und ihrem fairen, sportlichen Auftreten viel Lob von den gegnerischen Mannschaften. Dabei hatten wir nur zweimal Training, um uns auf das Turnier vorzubereiten“.  Außerdem freute sich Lottermann „über den Einsatzwillen und Spielfreude der drei Mädchen. Alle drei Mädchen spielen in keinem Verein und legten schnell anfängliche Ängste  gegen die erfahrenen Fußballjungen  ab. Es machte einfach Spaß zu sehen, wie schnell sie Fortschritte machten.“

 

 

Das Mixed-Fußballteam der Schule auf dem Falkenflug

Hintere Reihe (von links nach rechts:

Justus Schweitzer(Klasse b), Hamza Bayram (4a),

Melina Hofmann (4c), Gyulyumser Kovacheva (4a), Emil Winkler (4a).

Vordere Reihe (von links nach rechts):

Ben Herzberg (4b), Loukas Gkoulisarian (4c), Sahan Yildiz (4a), Matteo Göbl (4c) Daria Zuber (4a)


"Golfschnuppertag" am Mittwoch, 31.05.2023

Zum ersten Mal durften wir auf dem Falkenflug diesen besonderen Aktionstag durchführen. Unter der Regie des dreiköpfigen Golfteams rund um Herrn Marc Müller-Dargusch vom Braunfelser Golfclub, schnupperten die Kinder der Jahrgangsstufe 4 in diese Sportart hinein. Bei bestem Wetter konnten die Stationen auf dem Kunstrasenplatz der Schule aufgebaut werden. In Kleingruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Stationen des "Golfparcours".

Schon mal etwas von Noodle-Hockey gehört oder Tik-Tak-Toe mit Golfbällen gespielt? Interessante Spielvarianten bekannter Spiele, die mit großer Bewegungsintensität und vor allem viel Spaß am Ende zu den Favoriten im Golf-Spiele-Parcours gehörten.

Nach einer kurzen Einführung durch die Golfprofis konnte es dann losgehen. Ein großer Spaß für alle Kinder, bei der große Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt war. Auch eine äußerst gute Auge-Hand-Koordination benötigten die Teilnehmer. Gerade an den Stationen "Baseball" und  Putten gelang es nur mit Ruhe und Konzentration, die Bälle zu treffen und in die vorgegebene Richtung zu schlagen. Während im Spiel "Baseball verschieden große Bälle mit einem Schaumstoffbaseballschläger getroffen werden sollten, galt es beim Putten mit Kindergolfschlägern den kleinen Ball auf eine Zielwand zu spielen. Kinder mit einer ruhigen Hand, einem guten Augenmaß und dem anschließenden richtigen Krafteinsatz kamen hier zu einem guten Erfolg. Nach dem ersten Durchlauf der Stationen erkannten die Kinder sehr schnell, dass hier nicht nur körperliche Fertigkeiten im Vordergrund standen, sondern und vor allem die geistigen Fähigkeiten in den Fokus rückten. Fließende und koordinierte Bewegungsabläufe waren gefragt. Das ungezwungene und abwechslungsreiche "Training" des heutigen Tages machte allen Beteiligten viel Spaß. Als kleine Erinnerung erhielten alle Teilnehmer ein Armbändchen mit dem Tagesmotto "Schlag den Ball".

Für dieses tolle Erlebnis bedanken wir uns herzlich beim Golfclub Braunfels. 


Grundschulsporttag am Mittwoch, 24.05.2023

"Wir waren dabei"

"Wir waren dabei" - so das Motto des hessenweiten Grundschulsporttages. 

Auch alle Falkenflugkinder beteiligten sich an dieser Aktion. Schon am frühen Morgen starteten wir mit unserem Begrüßungstanz den sportlichen Vormittag auf der Sportanlage in Löhnberg. Es wurde gesprungen, geworfen, gehüpft und gerollt. Während die Kinder des 1. Schuljahres einen sportlichen Spielparcours bewältigten, trainierten die höheren Grundschulklassen (2 bis 4) neben Weitsprung auch den Weitwurf. Zum Höhepunkt dieses Sportevents gehörte der Ausdauerlauf. Zunächst starteten die Erstklasskinder über eine Strecke von 400 Metern.

Danach, jeweils in zwei Gruppen unterteilt, waren die Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 an der Reihe. Bei dieser Sportgruppe liefen die Mädchen über eine Distanz von 800 Metern und die Jungen sogar 1000 Meter. Angefeuert von allen Schulkindern, erliefen viele tolle Zeiten, die im Ziel notiert wurden. Es war ein schöner "Trainingstag" für alle Beteiligten. So gut vorbereitet, fiebern alle den Bundesjugendspielen am 07.07.2023 entgegen. 

Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten alle Teilnehmer ein Armbändchen.

Danke an das Kollegium und an die Kinder, die so eifrig dabei waren.


Unsere "Kükenschwimmer"

Am Freitag, 24.03.2023, war es nach langer Pause mal wieder soweit:

unsere Schulmannschaft nahm am "Kükenschwimmwettbewerb" in Offheim teil.

 

Schon früh am Morgen (7:45 Uhr) ging es los. 10 Jungen und 10 Mädchen, unter Begleitung ihrer Schwimmcoachs Herrn Schäfer und Herrn Gras, fuhren mit dem Bus nach Offheim. Viele weitere Schulen hatten Mannschaften zu diesem Event geschickt. Neben reinen Mädchen- bzw. Jungenmannschaften, traten auch gemischte Gruppen gegeneinander an. Zunächst wurde ein Staffelwettbewerb durchgeführt. Mit einem T-Shirt bekleidet mussten 25 Meter geschwommen und danach das T-Shirt den nächsten Schwimmer übergezogen werden. Kein leichtes Unterfangen, doch mit der richtigen Technik ging dies schneller als gedacht. Danach musste die gleiche Strecke mit einem Ball zurückgelegt werden. Abschließend schwammen die Mannschaftsmitglieder noch ein 8-minütiges- Ausdauerschwimmen. Während die Mädchen in dieser Disziplin 84 Bahnen schwammen, erreichten die Jungen 83 Bahnen. Staffelzeit und Ausdauerergebnis zusammengerechnet ergaben dann die Platzierung am Ende.

Die Schulmannschaft Jungen schwammen auf  den 3. Platz!

Die Schulmannschaft Mädchen landete auf Platz 2.!

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für Euren Einsatz!


Das Tischtennis-Schnuppermobil zu Gast auf dem Falkenflug

Am Dienstag, 07.02.2023, war es soweit; das Tischtennis-Schnuppermobil des DTTB besuchte nach zwei Jahren Pandemie wieder die kleinen Falken. Aufgrund der Schulsportinitiative des TT- Sportkreises Limburg-Weilburg, zusammen mit den Sponsoren des TT-Kreises, war es möglich, nach erfolgreicher Bewerbung, ein solches Event in der Schule „Auf dem Falkenflug“ anzubieten. Dank der Tischtennisabteilung des TUS Löhnberg konnte bereits zum 4. Mal ein solcher Schnuppertag an der Schule durchgeführt werden.

In hervorragender Zusammenarbeit mit Harald Peuser, Hans Vetter und Patrik Rösen, sowie federführend Herr Alexander Murek begrüßten die Herren alle dritten Klassen. Jeweils eine Unterrichtsstunde war für jedes Schuljahr reserviert. Nach kurzer Begrüßung durch Alexander Murek vom DTTB (selbst erfahrener TT-Spieler), konnten 58 begeisterte Nachwuchstalente sich mit den Grundkenntnissen des TT-Spiels vertraut machen. Nachdem zunächst die richtige Schlägerhaltung von Herrn Murek thematisiert wurde, ging es schon los. Tischtennisspielen lernt man schließlich durch aktives Spiel und nicht vom Zuschauen ist hier die Devise. An verschiedenen Tischtennisplatten erprobten die Kinder ihr Können.  Schnell stellten sie fest, dass Tischtennis ein äußerst schnelles Ballspiel ist, dass gleichzeitig viel Bewegung, Reaktionsschnelligkeit, Konzentration und Koordination erfordert. Gerade die Auge-Hand-Koordination, als eine der motorischen Fähigkeiten, verlangte den Kindern zu Beginn einiges ab. Eine Fähigkeit deren signifikanter Rückgang von Sportlehrerinnen und -lehrern in den letzten Jahren beobachtet werden konnte. Diese Schwierigkeit galt es auch von den Schülerinnen und Schülern zunächst zu überwinden. Während das Auge die Bewegung des kleinen weißen Balles gezielt wahrnimmt, gelingt es nicht immer und vor allen Dingen nicht sofort, die benötigte Bewegung der Hand erfolgreich einzusetzen. So waren zu Beginn der Einheit Fehlschläge nicht selten, was der Freude an der Bewegung aber keinen Abbruch tat. Überhaupt konnte man schon während der 45-minütigen Spielphase beobachten, wie schnell die Kinder ihre Fähigkeiten steigerten und durch gezielte Konzentration Fehlschläge immer seltener wurden. Gezieltes Üben und vor allem die Aktivitäten trugen dazu bei, dass man während der gesamten Schnuppereinheit schnelle Fortschritte beobachten konnten. Dies lag vor allem an den vielfältigen Angeboten. Ob Ballmaschine oder Mini-Tische, Einzel-, Partner- und Mannschaftsspiele, alles wurde mit Begeisterung erprobt und von den Kindern erfolgreich gemeistert.  Besonderen Anklang fand die Ballmaschine, die in einem bestimmten Rhythmus die Bälle den Schülerinnen und Schülern zuspielte. Schnelle Wechsel und Reaktion war hier gefragt, denn schließlich galt es, die Ballmaschine zu besiegen und das forderte den Ehrgeiz der Kinder heraus. Diese Aktion liegt vor allem der Tischtennisabteilung des TuS Löhnberg sehr am Herzen. Gerade im Rahmen eines solchen Events können Talente entdeckt und vor allem Kindern diese Sportart nähergebracht werden. Die TT-Abteilung freut sich immer, Kinder für diese Sportart zu begeistern und zu fördern. Mit diesem tollen Angebot werden sicherlich einige Kinder eine neue Sportart kennengelernt haben, die sie begeistern wird.

 

Für alle die Nachwuchstalente, die Spaß am Tischtennis haben und gerne mal Reinschnuppern wollen, bietet die TT-Abtlg.des TuS Löhnberg folgende Trainingstermine an:

Nachwuchs (auch für Anfänger): Di. 17:30 – 19:00 Uhr

Erwachsene (auch für Anfänger): Di. 19:30 – 22.00 Uhr

Ansprechpartner:

Hans Vetter / Tel. 06471-6451 / eMail: hansvetter@t-online.de

 

Harald Peuser / Tel. 06+471-2977 / eMail: hpeuser@t-online.de 


"Skippinghearts" zu Gast auf demFalkenflug

Am Dienstag, 15.11.2022, besuchte uns Frau Haas von der Deutschen Herzstiftung. Wie schon in den vergangenen Jahren konnte eine Schulklasse am Workshop "Skippinghearts" teilnehmen. In diesem Jahr waren es die Kinder der Klasse 3c, die mit ihrem Sportlehrer, Herr Schäfer, den 90 minütigen Workshop absolvierten. Mit Ropeskippingseilen erlernten sie so manchen interessanten Sprung. Auch eine kleine Choreographie auf fetzige Musik wurde einstudiert, die die Schülerinnen und Schüler am Ende der Parallelklasse (4b) darboten. Zum Schluss konnten auch diese Kinder die besonderen Springseile ausprobieren und so manchen Sprung testen. 

Im nächsten Schuljahr wird dann wieder eine 3. Klasse das Vergnügen haben, dieses besondere sportliche Event zu besuchen.

Herzlichen Dank an Frau Haas und die Deutsche Herzstiftung, die diesen Workshop kostenlos an den Schulen durchführen.


Unser Sponsorenlauf -ein voller Erfolg

Die kleinen "Falken" erlaufen 8.300 .- Euro

Löhnberger Grundschüler laufen für neue Rädchen –

Sponsorenlauf war ein voller Erfolg!  Kinder erlaufen 8.330,00 € 

 

Am Freitag, 15. Juli 2022, veranstaltete die Grundschule „Auf dem Falkenflug“ einen Sponsorenlauf. Alle Schulkinder haben schon Wochen vorher mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für diesen Tag trainiert. Auf einem sogenannten Laufzettel konnten sie für sich Sponsoren suchen. Eltern, Großeltern, aber auch Freunde und Bekannte konnten die Kinder dabei finanziell unterstützen, entweder mit einem bestimmten Geldbetrag pro Runde oder einem Pauschalbetrag. Von dem insgesamt erlaufenen Geld möchte die Schule neue Fahrräder, Roller und Sportgeräte anschaffen.

Voller Freude und hoch motiviert traten die 1., 2. und 4. Klassen an.  Die 3. Klassen konnten krankheits- und quarantänebedingt leider nicht an dem Turnier teilnehmen. Das soll aber zu gegebener Zeit nachgeholt werden.

Zu Beginn begrüßte Frau Schmitt alle Kinder und erklärte noch einmal den genauen Weg der ca. 500 m langen Strecke, die sich quer durch die Schule, an der Turnhalle vorbei, über die Riehlstraße und hinter dem neuen Anbau wieder zurück auf das Schulgelände erstreckte. Alle Klassen hatten eine eigene Station mit Getränken und Obst und dort erhielten sie für jede gelaufene Runde ein Bändchen. Frau Schmitt äußerte die Erwartung, dass jedes Kind mindestens 5 Runden schafft. Am Ende haben fast alle Kinder 10 Runden und mehr geschafft.

Hannes Müller aus der 4c und Matti Schäfer aus der Klasse 4b haben einen Rekord von 21 Runden geschafft. Das heißt sie sind in einer Stunde 10,5 km gelaufen.  

Den Start machten die 1. Klassen um 10:15 Uhr, gegen 10:30 Uhr starteten die 2. Klassen und um 10:45 Uhr die 4. Klassen. Insgesamt mussten alle Kinder 60 Minuten in Bewegung sein. Auf der Strecke musste gelaufen oder gegangen werden und an den Stationen konnte kurz verschnauft werden.

Zu der Veranstaltung waren viele Eltern, Großeltern und Geschwister als Zuschauer gekommen, die am Wegrand applaudierten und die Läufer anfeuerten. Auch die Kinder feuerten sich gegenseitig an und motivierten sich dadurch wirklich toll. Neben den Schulkindern liefen auch einige Eltern und ein Teil des Betreuungsteams für den guten Zweck mit.

Zum Abschluss des Laufes konnten sich alle Kinder mit einem Hotdog und Obst stärken. Einige Eltern haben spontan Eis besorgt, was bei den sommerlichen Temperaturen natürlich sehr gut angekommen ist.

Vielen Dank an die Eltern, die an diesem Tag auf unterschiedlichste Art und Weise geholfen haben. Sei es beim Aufbau der Stationen, beim Schneiden des Obstes, in der Krankenstation, beim Ausgeben der Würstchen, usw. Des Weiteren ein großes Dankeschön an die vielen großzügigen Sponsoren und natürlich an alle Kinder, die wirklich toll gelaufen sind.

Herzlichen Dank auch an den REWE Markt, Mario Kramer, der das Obst gesponsert hat, an Selters Augusta Victoria für die Bereitstellung von Mineralwasser und Familie Rink-Puffahl für gespendete Kühlpacks.

Insgesamt ist die stolze Summe von über 8000,00 € zusammengekommen.

Es war ein ganz toller Tag. 

 


 

 

Ein herzlicher Dank an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer dieser Aktion.